Kellerbrand

Einsatzort: Danziger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, LF 20/40

Zu einem per Notruf gemeldeten Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Danziger Straße rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Freitagmittag aus. Es würde verbrannt riechen und der Keller sei verqualmt, hieß es gegen 12.30 Uhr. Vor Ort erkundeten die Einsatzkräfte die Situation und machten dann eine überraschende Entdeckung. "Dem ersten Eindruck nach hatte wohl einer der Bewohner in seinem Keller mit einer Flex Holzplatten bearbeitet, was zu einer starken Rauchentwicklung geführt hatte", berichtete Jan Piossek. Der Zugführer der Feuerwehr leitete den Einsatz.

Mit fünf Fahrzeugen waren die Einsatzkräfte vorgefahren, die Bewohner hatten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht. Mehrere Kellerräume konnten aufgeschlossen werden, der letztendlich betroffene Keller war verschlossen und der Bewohner nicht zuhause. Die Feuerwehrleute brachen den Raum auf und stellten das ungeeignete Werkzeug und die verkokelte Holzplatte fest.

Nach einer Belüftung des Hauses durch die Feuerwehr konnte der Einsatz beendet werden.